Sport & Freizeit

DIY ALPQUELL ADVENTSKRANZ

Hast du dir schon mal die Frage gestellt, woher eigentlich der Adventskranz kommt und warum er zu unserer Tradition gehört? Dann beantworten wir mit diesem Beitrag deine Fragen. Ebenfalls präsentieren wir zwei Varianten, wie du Schritt für Schritt deinen ALPQUELL Adventskranz bastelst.

Anna Ladstätter

27. November - 3 Minuten Lesezeit

ADVENTSKRANZ SHORT-FACTS

Der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern hat im Jahre 1839 den ersten dokumentierten Adventskranz kreiert. Er leitete das „Rauhe Haus“ in Hamburg, ein Heim für Kinder und Jugendliche ohne Eltern. Um den Waisenkindern die Adventszeit zu verkürzen, hat er ein großes, hölzernes Rad einer alten Kutsche verwendet und darauf 28 Kerzen gesetzt. 24 kleine rote Kerzen für die einzelnen Werktage und zusätzlich 4 dicke weiße für die Sonntage. Am Heiligabend brannten dann alle Kerzen und der Raum erstrahlte in hellem Glanz.

ADVENTSKRANZ TRADITION

Der heutige Adventskranz mit vier Kerzen entstand erst im späten 19. Jahrhundert. Bei der weihnachtlichen Dekoration der Lebensräume gehört ein traditioneller Adventskranz in jedes Haus und stimmt uns auf das Weihnachtsfest im Dezember ein. Wir fiebern mit jedem Adventsonntag den Heiligen Abend entgegen und mit jeder einzelnen Kerze rückt das große Fest näher. Symbolisch bedeutet das stufenweise Anzünden der Kerzen die anwachsende Erhellung der Vorfreude auf „das Licht der Welt“ (Geburt Jesus).

UPCYCLING DIY-ANLEITUNG

In unserem Betrieb entstand die Idee ein Adventskranz anzufertigen. Das ALPQUELL-Team hat sich dann ein paar Gedanken dazu gemacht. Wir haben für dich bei einer kreativen Bastelstunde zwei Varianten zum Nachmachen zusammengestellt. Wir versuchten mit so wenig Materialen wie möglich zu arbeiten, damit du diesen Adventskranz einfach zu Hause nachgestalten kannst.

ALPQUELL ADVENTSKRANZ VARIANTE 1

Hier siehst du im Schnelldurchlauf, wie du den ALPQUELL ADVENTSKRANZ Variante Nummer eins erstellen kannst.

Für den ALPQUELL Adventskranz Nummer eins benötigst du folgendes Bastelmaterial:

  • Längliche/tiefe Adventskranzschüssel
  • 4 ALPQUELL Mineralwasserflaschen (Größe nach Belieben)
  • Christbaumkugeln in verschiedenen Größen
  • Deko-Sand
  • 4 Stabkerzen und Lichterketten
  • Schnur, Deko

Stelle die leeren ALPQUELL Mineralwasserflaschen in eine längliche sowie tiefe Adventskranzschüssel. Befülle die ALPQUELL Mineralwasserflaschen mit Deko-Sand, damit haben diese einen besseren Halt. Danach werden die Lichterketten in die Flaschen hineingegeben. Um den Flaschenhals wird eine Schnur befestigt, an dieser Schnur kannst du dann eine kleine Christbaumkugel oder anderes Dekomaterial befestigen. Stabkerzen in die Flaschenöffnung stecken. Zum Schluss befüllst du die Adventskranzschüssel mit Christbaumkugeln in verschiedenen Größen und Farben. Fertig!

ALPQUELL ADVENTSKRANZ VARIANTE 2

Hier siehst du im Schnelldurchlauf, wie du den ALPQUELL ADVENTSKRANZ Variante Nummer zwei erstellen kannst.

Für die zweite Variante des ALPQUELL Adventskranzes wird nachstehendes Bastelmaterial benötigt:

  • Holzbrett
  • 4 ALPQUELL Mineralwasserflaschen 0,5L
  • Kleine Christbaumkugeln, Deko-Äpfel
  • Deko-Sand
  • Beliebige weitere Deko
  • 4 Teelichter oder 4 elektrische Teelichter
  • Heißklebepistole
  • Cuttermesser

Gestartet wird mit dem Auseinanderschneiden der ALPQUELL Mineralwasserflaschen, die Verschlusskappe bleibt am Flaschenhals. Entferne die Etiketten. Anschließend wird der untere Teil der Flasche mit kleinen Christbaumkugeln, Deko-Äpfeln und Moos befüllt. Die Flasche kannst du auch mit deinem ausgewählten Dekomaterial befüllen. Danach werden die Flaschen mittels Heißklebe auf dem Holzbrett befestigt. Der obere Teil der Flasche wird verkehrt in den befüllten unteren Teil aufgesetzt und mit Deko-Sand befüllt. Nun folgt die Dekorierung des Holzbrettes mit Moos, Deko-Äpfeln und Christbaumkügelchen. Abschließend werden noch die Kerzen in den Sand eingebettet. Fertig ist dein Upcycling Adventskranz mit ALPQUELL Recycling PET-Flaschen.

Hinweis: Gibt acht auf die Kerzen und lasst sie nicht ohne Aufsicht brennen. Wie auch bei einem Adventskranz mit Grünzeug besteht Brandgefahr. Du kannst alle Varianten mit LED-Kerzen bestücken.

By the way: Nach der Adventszeit kann ganz easy das Material aus den Flaschen entfernt werden. Du musst nur noch die Heißklebereste entfernen und die Flaschen ausspülen. Danach kannst du die PET-Flasche richtig entsorgen und unterstützt damit auch noch den Recycling-Kreislauf.

Wir wünschen dir viel Freude beim Nachbasteln!